Donnerstag, 16. Januar 2014

Mobilée für's Kinderzimmer


Seit längerem fliegt hier eine Packung Leuchtsterne für das Fenster rum, die ich aber nicht an Fenster oder Wand bappen (kleben) haben wollte.
Also musste ein Mobilée dafür her!



Und so hab ich es gemacht:

1.) Erstmal grob verteilen, wie man die Teile am Faden später anordnen möchte.
2.) Teile, die noch keine Öffnung haben bekommen mit der heißen Nadel eine verpasst.
Tipp: Pinzette oder Ähnliches zum Halten der Nadel verwenden, könnte sonst böse warm werden.
3.) Geschmolzenen Rand bereinigen.
4.) Danach folgt die Wolke. Aus einer alten Pappe grob die Konturen ausschneiden. Diese Pappe dient auch später als Versteifung, damit die Wolke nicht so lustlos durch die Gegend schwabbelt schwebt.


5.) Passenden Stoff und Nähgarn aussuchen. Stoff rechts auf rechts legen (übrigens doppelte Stofflage).
6+7.) Großzügig (wirklich großzügig, also so ca 5cm) Nahtzugabe beim Zuschneiden geben.
8.) Feststecken und die beiden Teile bis auf einer Wendeöffnung an einer der kurzen Seiten zusammennähen. Die Öffnung sollte so groß sein, dass eure Pappe da grad so durchpasst.


9.) Nach dem Nähen die Rundungen einschneiden uuuuund........... Staubsaugen! ;-P
10.) Danach kann dann schonmal die Aufhängung an der Pappe befestigt werden. Ich habe Wolle genommen, die ich egtl für was Anderes hier liegen habe.
11.) Je nach Wolkenstoff braucht ihr jetzt an passender Stelle ein Loch für eure Aufhängung in der Wolkenoberseite, oder ihr holt euch das Band mit der Häkelnadel durch die groben Maschen.
12.) Noch kurz das Gästekissen geplündert und über und unter der Pappe etwas Watte rein gestopft....


13.) ...und danach gleich wieder unter die Näma, um die Wendeöffnung durch absteppen zu schliessen (vom Loch zustecken mit Nadeln hab ich kein Foto gemacht, ist aber von Vorteil ;-) ).
14.) Fertig ist das Wölkchen... :-)
15.) Mond und Sterne auffädeln....
16.) .... und mal probehalber das Licht aus machen. 


17.) Aufgehängt sieht das denn so aus, wenn es hell ist (soweit man das nachts um halb eins sagen kann, also eher mangelhafte Zimmerbeleuchtung und Blitz).
18.) Und so dann im Dunkeln...............ohne Blitz, gell ;-P


So, mal gucken wo ich damit landen kann:
Kiddikram
Kopfkino
Made4Boys
Link your stuff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen